Sie sind hier: Startseite » * Foto-Shows * » Show-Room 1

Die Hüvener Mühle

Foto-Show: Die Hüver Mühle

Foto-Show abspielen...

Foto-Show: Die Hüvener Mühle
Untertitel: ... eine der letzten komplett erhaltenen Wind- und Wassermühlen Europas...

- 46 Fotos, © 2019 Stefan Graff-Waury, digital und gefiltert
- aufgenommen am 29.06.2019

Anmerkung:
... die Hüvener Mühle ist eine der letzten komplett erhaltenen kombinierten Wind- und Wassermühlen Europas und liegt im Landkreis Emsland im westlichen Niedersachsen (Deutschland).
Die Hüvener Mühle wurde erstmals 1534 als "Erffkotter tho Hüven de Möller" urkundlich erwähnt.
Bis in die 30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war der Kornmühle noch eine Öl- und Walkemühle angeschlossen. Angetrieben wurden die Mühlen durch das in einem Mühlenteich aufgestaute Wasser der Mittelradde.
Steffen Dierkes kam auf die grandiose Idee, eine Windmühle zu konstruieren, die auf das bestehende Wassermühlengebäude aufgesetzt wird. Die Windmühle sollte über eine Kupplung je nach Bedarf eingeschaltet werden, um die Mahlsteine in Bewegung zu setzen.
Im Oktober 1851, konnte die Wind-Wasser-Mühle in Betrieb genommen werden...

Datenschutzbericht

Wenn sie die Flash animierte Foto-Show anklicken, werden sie das Plug-In für Flash benötigen. Beim Aufrufen der Flash-Datei wird überprüft, ob Sie die aktuelle Version von www.adobe.com (macromedia.com) auf ihrem Rechner installiert haben.


© since 1998 Stefan Graff-Waury